Über uns

Liebe Leser,

der Heimat und Kulturverein Allershausen e.V. ist eine feste Größe in unserer Dorfgemeinschaft. Er bietet mit seinen vielseitigen Veranstaltungen ein buntes Programm über das  ganze Jahr.  Die Ziele und Aufgaben, die er sich bei seiner Gründung am 11. Juli 1997 gesetzt hat, können Sie in der Satzung  nachlesen. Das es den Verein überhaupt gibt, ist dem Umstand geschuldet, dass die Ignoranz des Rates der Stadt Uslar gegenüber einem eindeutigen Bürgervotum, Allershausen wieder den Status einer Ortschaft zuzubilligen,  damals abgelehnt wurde. Dies wäre nach der niedersächsischen Gemeindeordnung nämlich ab 1996 möglich gewesen. Also begann man alte Bilder und Dokumente aus und über Allershausen zusammenzutragen, um sie der Nachwelt zu erhalten, falls der Name Allershausen irgendwann ganz in der Versenkung verschwinden würde. Die großartige Unterstützung, die uns damals seitens der Allershäuser Mitbürger entgegen gebracht wurde, führte letztendlich zu Gründung unseres Vereines. Das Allershausen dann 2001 doch noch wieder eine eigenständige Ortschaft wurde, war sicher auch eine gewisse Schadensbegrenzung des Rates und der Verwaltung. 1999 wurde nämlich festgestellt, dass die 1995 geforderte 2/3 Mehrheit im Rat gar nicht erforderlich gewesen wäre. Über eine, durch den Rat inszenierte Bürgerbefragung wurde der Bürgerwille nach einem gewissen Maß an Eigenständigkeit noch einmal eindrucksvoll bestätigt.

Was unser Verein in den mittlerweile 17 Jahren seines Bestehens geleistet hat, können sie auf dieser Internetseite ausführlich nachverfolgen.

In unserem Gästebuch können Sie uns mitteilen, ob Ihnen unsere Seite gefällt. Ideen und Anregungen sind uns jederzeit willkommen.