Aktuelles

Aktuelles


Liebe Internetnutzer,

Mit unserer Internetseite wollen wir unseren Mitglieder und allen Freunden des Vereins möglichst viele Informationen in und um unseren Verein bieten. Wir hoffen aber auch, ehemalige Allershäuser Bürger zu erreichen, um vielleicht noch das eine oder andere aus unserem Dorf zu erfahren. Insofern würden wir uns freuen, wenn möglichst Viele auf diesem Wege mit uns in Verbindung treten würden.

Der Vorstand


Jahreshauptversammlung am 8. Februar 2020
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Bericht in der HNA über die Fahrt zur Starpyramide nach Hamburg vom 17.Dezember 2019

Weihnachtsfeier am 8. Dezember 2019
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Fahrt nach Hamburg zur Starpyramide am 1.Dezember 2019
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Nachruf

 Am 18.5.2019 verstarb unser Ehrenmitglied Gerhard Brodhage im gesegneten Alter von  88 Jahren. Sein Tod hat uns sehr getroffen.
   
Gerd wurde am 28.4.2000 Mitglied in unserem Verein. Mit Beginn der Eigenständigkeit der Ortschaft Allershausen wurde er zum Ortsheimatpfleger ernannt und füllte dieses Amt bis kurz vor seinem Tod mit großem Einsatz aus.
In allen Jahren hat Gerd -seinen Verein- kulturhistorisch sehr unterstützt.

Unvergessen bleiben seine Arbeit für die „ Allershäuser Dorfchronik“ und die aktive Mitarbeit in unserem Heimatblatt „ Der Kiebitz“. In allen Ausgaben konnte Gerd uns mit seinen Recherchen weiterhelfen.

Wir werden Gerd ein ehrendes Andenken bewahren. 

Dietrich Mascher

Maibaum Aufstellen am 30.April 2019
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Kaffeenachmittag am 14.April 2019 mit dem Chor "Joy Of Music"
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Manfred Eckel wird Ehrenmitglied/Jahreshauptversammlung 2019

Einladung Jahreshauptversammlung 06.02.2019

Fahrt nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser

Ortsrat Allershausen mit neuem Gesicht 

Grillnachmittag am 20.08.2016
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Vereinsfahrt zu Mühlenmuseeum in Gifhorn und zum Otternzentrum Hankensbüttel
(zur Galerie auf das Bild klicken)

HNA-Artikel vom 18.02.2016

Carl-August Schumann zum Ehrenmitglied gewählt
Als Mann der ersten Stunde schied Carl-August Schumann nach 19 Jahren aus dem Vorstand, aus privaten Gründen aus. 19 Jahre Vereinsarbeit ohne Fehl und Tadel. Ob beim erstellen des “ Kiebitz“, beim fotografieren für die Dorfchronik, oder beim Tische und Stühleschleppen beim Aufbau für Veranstaltung. Carl-August Schumann war sich für nichts zu schade. Als „Dankeschön“ für die jahrelange, hervorragende Arbeit wählte die Versammlung Carl-August Schumann einstimmig zum Ehrenmitglied. Zur Nachfolgerin im Amt des 2.Vorsitzenden wurde Susann Foerster einstimmig gewählt. Bei den anderen Vorstandsmitgliedern und den Beisitzern gab es keine Veränderungen.

Der neue Vorstand: Gudrun Libowski, Dietrich Mascher, Manfred Eckel und Susanne Foerster.

Bilder von unserer Weihnachtsfeier
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Kaffeenachmittag und Erntedankfeier am 04.10.2015
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Pilzwanderung am 26.09.2015
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Bilder vom unserem Grillnachmittag am 23.08.2015
(zur Galerie auf das Bild klicken)

Allershausen gut vertreten beim Umzug in Bollensen
(zur Galerie auf das Bild klicken)

14.06.2015 Tagesfahrt nach Hameln und Bückeburg.
(zur Galerie auf das Bild klicken)
Unsere diesjährige Kulturfahrt führte uns zunächst in die Rattenfängerstadt Hameln. Eine Stadtführung in einer wunderschönen Altstadt, ein technisches Theater im Rattenfängerhaus und eine Freilichtvorführung der Rattenfängersage machten den Vormittag sehr kurzweilig. Nebenbei wurde viel über die Geschichte der Stadt und die Entstehung der Sage berichtet. Durch ein opulentes Buffet gestärkt,( von unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfer vorbereitet) ging es dann weiter zum Schloß nach Bückeburg. Hier wurden uns durch eine sachkundige Führung „Glanz und Gloria“ des Adels im Laufe der Geschichte gezeigt, aber es traten auch viele Unzulänglichkeiten hervor, denen man sicher heute nicht mehr begegnen möchte. Zum Abschluß gab es noch ein gemütliches “ Kaffeetrinken“ unter freiem Himmel, bevor es dann wieder in Richtung Allershausen ging.

Heinz-Jürgen Klatt ist das 100.Mitglied
Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 konnte der Vorsitzende Dietrich Mascher in der Jahreshauptversammlung des Heimat und Kulturvereines, am Samstag in der Dorfgemeinschaftsanlage,zurückblicken. In seinem Bericht konnte er auf eine sehr gute Beteiligung bei allen Veran-staltungen zurückblicken. 4 Kaffeenachmittage, eine Weinprobe, eine Theaterfahrt ins Schlosstheater nach Fürstenberg, eine Busfahrt zum Edersee, ein Grillnachmittag, eine Pilzwanderung mit Holger Förster, eine Erntedankfeier sowie die Weihnachtsfeier standen auf dem Programm. Bilder hierzu finden Sie unter(HuK-Allershausen.de)
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Manfred Eckel als Kassenwart berichtete von einem, für die Größe des Vereines, guten Kassenstand. Dies wurde auch durch die Kassenprüfer bestätigt und der Vorstand entlastet.
Zur Wahl standen in diesem Jahr der Posten des Vorsitzenden und der Schriftführerin.
Hier wurden Dietrich Mascher und Gudrun Libowski in ihren Ämtern bestätigt und für 2 weitere Jahre gewählt. Als Kassenprüfer wurde Holger Förster gewählt.
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde Erika Klatt mit einer Urkunde geehrt. Als besonderes Highlight konnte Dietrich Mascher, während der Versammlung , Heinz-Jürgen Klatt als 100. Mitglied in den Verein aufnehmen.
Abgerundet wurde die Versammlung durch einen interessanten Vortrag von Holger Förster mit dem Thema: „Speisepilze in jeder Jahreszeit, von Januar bis Dezember“

Erntedank- und Weihnachtsfeier 2014
(zur Galerie auf das Bild klicken)
Share by: